Endlich wieder in Präsenz! Nach unterschiedlichen Konzepten für vergangene Fortbildungen freuen wir uns, Sie wieder ins Pullman Dresden einladen zu können. Zwei interessante Themen erwarten Sie: Herr Dr. Schellberg gibt eine erste Einschätzung über mögliche Veränderungen nach den strengen Kontaktbeschränkungen der letzten beiden Jahre und den damit verbundenen Herausforderungen. Welche Entwicklungen bei HIV und STIs sind zu beobachten? Welche Handlungsbedarfe bestehen? In diesem Zusammenhang wird die Virusinfektion MPX betrachtet. Hier bedarf es ebenfalls einer ersten Einordnung.

Als zweiten Part freuen wir uns auf Heike Gronski. Als Referentin „Leben mit HIV“ der Deutschen Aidshilfe stellt sie Ergebnisse der Studie „positive Stimmen 2.0“ vor. Im Rahmen von drei umfassenden Befragungen haben die Deutsche Aidshilfe und das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft untersucht, ob, wie und wo Menschen mit HIV heute noch Diskriminierung erfahren und wie sie HIV-bezogene Stigmatisierung erleben. Schwerpunktartig wird der Bereich Gesundheitswesen betrachtet und konkrete Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Konkret:

„Neue (sexuelle) Freiheit nach Corona? Mythos oder Herausforderung?“

Dr. med. Sven Schellberg, NOVO Praxis Berlin

+

„positive stimmen 2.0 – Ergebnisse und Handlungsempfehlungen“

Heike Gronski, Deutsche Aidshilfe

Eine Zertifizierung der Veranstaltung liegt vor, bei Teilnahme sind drei Punkten für das Sächsische Fortbildungsdiplom anrechenbar. Spannende Themen erwarten Sie somit zur 46. HIV/Aids-Fortbildung am 19. Oktober 2022 um 19 Uhr. Wir freuen uns auf Sie, bleiben Sie gesund. Um Anmeldung wird gebeten.