WeltAidsTag-Stream in Kooperation mit der BoysBar Dresden.
Gemeinsam mit dem Team der Aids-Hilfe Dresden e.V., Schwester Lily vom SPI Berlin e.V., Gussfehler, Lara Liqueur und Stefan von der Boys Bar Dresden wird der WeltAidsTag in diesem Jahr digital begangen. Ausfallen lassen war keine Option. Es wurden weder Kosten noch Mühen gescheut – der bekannteste queere Gay-Stream der Stadt steht am 1.12. unterm Red Ribbon. Moderiert durch Stefan berichten die genannten Personen und Initiativen über Aktivtäten rund um das Thema HIV und Prävention im Jahr 2020.
Der Stream ist live auf
https://www.facebook.com/BoysBar/live/
oder
www.youtube.com/c/BoysBar
oder
http://www.twitch.tv/BoysBar
Themen:
Das Projekt Dresden zeigt Schleife fand auch 2020, jedoch unter erschwerten Bedingungen, statt. Schwester Lily fasst die Inhalte zusammen. Die jahrlange gute Zusammenarbeit mit der Stadt Dresden, den Schwestern und der Aidshilfe trägt Früchte. Dresden zeigt Schleife ist zu einem Slogan geworden, der unterschiedliche Aktionen bündelt.
Die Aids-Hilfe Dresden entwickelt sich mehr und mehr zu einem Checkpoint. Der Dienstleistungsgedanke steht hierbei klar im Vordergrund. Testmöglichkeiten für schwer erreichbare Gruppen, aber auch Testgelegenheiten an Orten, die eine geringere Versorgungsstruktur haben, sind hierbei wichtige Bausteine. Claudia stellt den assistierten HIV-Selbsttest und das Modellprojekt s.a.m health vor. Weiterhin gibt sie Ausblick auf Neuerungen für 2021. Seid gespannt!
Was ist bundesweit zum WeltAidsTag geplant, wie gut passt der Claim „Leben mit HIV – anders als du denkst“ für Dresden? Auch Corona war und ist auch Thema für Ratsuchende. Einblicke aus dem Alltag der Beratungsstelle geben einen Überblick. Christian steht Stefan Rede und Antwort.
2020 jährt sich das Bestehen des Aids-Hilfe Dresden e.V. zum 30. Mal. Uwe wirft einen Blick zurück, wie alles begann und nimmt uns mit auf eine Reise durch die Jahre voller Höhen und Tiefen.
Abgerundet wird das Programm durch Beiträge der DJ*s der Herzen. Lara und DJ Gussfehler fahren auf, was eigentlich nur großen Samstagabendshows vorbehalten ist – wir gönnen es euch schon zum Dienstag ab 20 Uhr. Daher: wir freuen uns sehr auf diesen Abend! Dieser Text startet mit einem Internetzitat, daher soll er auch mit einem enden: betreten wir gemeinsam „Neuland“!