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Hepatitis C
Andere Bezeichnungen
- Leberentzündung
- „Gelbsucht“
Erreger
Übertragung
- Blut-Blut-Kontakte, z.B. gemeinsamer Gebrauch von Spritzbesteck, Rasierern und Zahnbürsten, unhygienisches Tätowieren und Piercen
- Übertragung durch sexuelle Praktiken wie Analverkehr, Fisten und Vaginalverkehr wird zunehmend diskutiert und scheint möglich
- ebenfalls Peitschentausch (Blut-Blut-Kontakte, oder Blut gelangt auf Schleimhäute und Hautrisse)
- unbehandelte Haut- und Geschlechtskrankheiten erhöhen das Übertragungsrisiko
- Übertragung von Hepatitis C von der Mutter auf das Kind in 3 – 5% der Fälle
- Empfänger von Blutprodukten waren bis 1991 besonders gefährdet, heute liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Übertragung bei unter 0,1%
Inkubationszeit
- 20 Tage bis 6 Monate
- im Mittel 40-50 Tage
Symptome
- akute Infektion: in 90% der Fälle unbemerkt, Gelbsucht mit grippeähnlichen Symptomen (Fieber, Unwohlsein, Abneigung gegen fettreiche Nahrungsmittel und Alkohol, Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen / rechter Oberbauch, Durchfall, Erbrechen)
- in 10% der Fälle schwerer Verlauf
- wenn zu der Hepatitis C eine Hepatitis A oder B hinzu kommt, kann dies zum Tode führen
- chronischer Verlauf: in 50 – 80% der Fälle
- dann oft nur milde Symptome wie Müdigkeit, unspezifische Oberbauchbeschwerden, Leistungsschwäche, Juckreiz
- bei 20 – 30% der chronischen Fälle aggressiver Verlauf mit Einschränkung der Leberfunktion, Leberfibrose (Vermehrung des Bindegewebes)
- Leberzirrhose (narbige Schrumpfung – erhöht das Risiko für Leberkrebs)
- von Infektion bis zum Vollbild Zirrhose vergehen in der Regel 20 – 30 Jahre, rascher bei zusätzlichen Risikofaktoren wie erhöhter Alkoholkonsum
Diagnose
- Bluttest und Leberuntersuchung
- bis zu einem halben Jahr nach Infektion bestehen die besten Behandlungs- und Heilungschancen, deshalb:
- Blutuntersuchung beim Arzt nach Risiko – auch bei Beschwerdefreiheit!
Behandlung
- bei akuter Infektion (innerhalb der ersten 4 Monate) Behandlung mit Interferon-Monotherapie
- zu fast 100% kann so chronischer Verlauf verhindert werden
- später Behandlung mit Interferon oder anderen virushemmenden Medikamenten
- in 50 – 80% der Fälle erfolgreich (abhängig vom Virustyp)
Krankheitsdauer
- abhängig von Schwere und Verlauf der Infektion
- bei Chronifizierung lebenslang
Vorbeugung
- keine Impfung möglich!
- bei intravenösem Drogengebrauch schützt Safer Use
- beim Analverkehr Kondome und beim Fisten Handschuhe (kein fetthaltiges Gleitmittel verwenden!)
HIV+ Info
- Hepatitis C zusätzlich zu HIV belastet vor allem die Leber und das Immunsystem
- eine Impfung gibt es bisher nicht
- Safer Sex ist der beste Schutz vor Hepatitis C
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