Review: Das war der CSD 2023 in Dresden: Was für eine tolle Demonstration!
Danke an alle die dieses Event möglich gemacht haben. Besonderer Dank gilt dem CSD Dresden e.V., ICH WEISS WAS ICH TU, den Schwestern der Perpetuellen Indulgenz, der AIDS-Beratung Dresden und dem SMJG!
Wir haben für euch bewegte und bewegende Bilder von Enrico, die wir euch nicht vorenthalten wollen! Danke auch hier für dieses tolle Video!
By the way: Die Aids-Hilfe Dresden wird gefördert von der Stadt Dresden und dem Sozialministerium Sachsen ❤️

 


Am 2. Juni startet die Christopher-Street-Day Saison in Dresden mit der Offiziellen OPENING PARTY am Freitag im Blauen Salon. Mit guten Beats geht’s durch die Nacht. Chilliger wird´s am Sonntag, 04. Juni beim Regenbogenpicknick im Alaunpark. Musik, Spiel, Freude, Vielfalt! Der AWO-Landesverband, die Bogenschützen, die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Infektionen sowie die Aids-Hilfe Dresden laden zwischen 11 und 15 Uhr zum Verweilen und Picknicken ein. Bringt bitte etwas zum Essen, Geschirr und eine Picknickdecke mit. Am Montag, dem 5. Juni, ist die Aids-Hilfe Teil des Regenbogentalks in der Pride Bahn. Geworben wird für Offenheit gegenüber verschiedenen Sichtweisen. Gelingen soll dies mithilfe von Austausch. Eine gute Möglichkeit, den aktuellen Wissensstand und Realitäten zum Thema Leben mit HIV darzulegen.


Unsere Highlights in der Programmwoche sind:

Dienstag | 06.06. | 20:30-22:00 Uhr | BOYS BAR

Lesung mit Matthias Gerschwitz – „Endlich mal was Positives“

Hier ein Trailer über Matthias als kleiner Vorgeschmack:


Donnerstag | 08.06. |19:00-21:00 Uhr | Stadtteilhaus Dresden Neustadt | Raum Anton

Aids-Hilfe präsentiert: Infoabend Thema HPV – mit Jana Degen & Dr. med. Christina Oelker

Humane Papillomaviren (HPV) sind weltweit verbreitet. HPV stellen eine große Virusgruppe dar, welche sich nochmal in über 200 HPV-Typen aufteilen lassen. Etwa 80 % aller Menschen werden im Laufe ihres Lebens mit genitalen HPV infiziert. Kondome bieten keinen zuverlässigen Schutz. Jedoch verläuft eine Infektion oft symptomfrei und die HP-Viren heilen in den meisten Fällen innerhalb von 1 bis 2 Jahren spontan ab.

Einige Virustypen haben jedoch krebsverursachende Wirkungen, andere können zu Hautveränderungen im Genitalbereich führen. HPV sind heute als sexuell übertragbare Infektion (STI) in der Wahrnehmung vieler Menschen immer präsenter geworden – sei es aufgrund erweiterter Impfmöglichkeiten oder vielfältigerer STI-Testangebote. Dieser Bedarf zeigt sich auch im Rahmen der Beratungsarbeit der Aids-Hilfe Dresden. Grund genug Fragen und Unsicherheiten durch ein offenes Angebot und im Gespräch mit einer medizinischen Fachperson anzugehen.

Jana Degen und Dr. med. Christina Oelker (Fachärztinnen für Gynäkologie & Geburtshilfe im IZD Gynäkologisches Versorgungszentrum Dresden MVZ) geben einen informativen Input und stehen anschließend für eine offene Fragerunde zur Verfügung. Fragen können sein: Bis zu welchem Alter ist eine Impfung sinnvoll? Und auch für Jungs/Männer? Wer bezahlt eine Impfung? Was ist ein PAP-Abstrich? Sollte ich mich auf HPV testen lassen? Muss ich auf Sex verzichten, wenn HPV bei mir diagnostiziert wurde?

Für einen gelingenden Abend bringen Sie als Publikum Nachfragen, Sorgen und Erfahrungen mit! Beide Fachpersonen sortieren, beantworten und informieren umfassend. Nutzt die Chance zu diesem in dieser Art einmaligen Austausch! 


Demonstration und Straßenfest

Demo: Sonnabend | 10.06. |ab 12 Uhr

Straßenfest: Donnerstag bis Sonnabend

Natürlich sind wir wieder mit einem Infostand auf dem Straßenfest vertreten. Auf die guten Gespräche, die Möglichkeit unsere give aways an euch zu verteilen und die Präsenz auf der Bühne freuen wir uns bereits das ganze Jahr. Gemeinsam mit den Schwestern, der SMJG und dem Gesundheitsamt stehen wir für offenen Austausch und wertfreie Prävention. Zur Demo greifen wir auf das Rad zurück, der Umwelt und der Gesundheit zuliebe. Zwei Themen, die uns sehr nah sind. Findet uns, sprecht uns an, lasst uns den CSD gemeinsam bunt gestalten.


Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.