[to tease = jemanden*jemenschen necken/neugierig machen, anmachen]
Zu lang ist es her, dass der letzte teaser. uns zum Schwitzen, Träumen und Tanzen gebracht hat. Dieses Jahr wollen wir einen ganz neuen Versuch starten:
Die teaser. Party wird sex-positiv.
Input + Discussion:
29.04.2023 21-22 Uhr “Let’s talk about sex-positivity!”
w/ Andrea Piest (u.a. Sonar Berlin)
Die erste Veranstaltung beginnt mit einer Talkrunde zum Thema Sexpositive Partys, safer sex und safer use. In einem Open-Mic Format haben wir die Gelegenheit uns auszutauschen
Wir starten entspannt in den Abend mit einer Talkrunde zum Thema Sexpositivität.
In dem einstündigen OpenMic-Format wollen wir ganz locker bei einem Glas BeautySekt oder Saft mit euch ins Gespräch kommen. Hier können eigene Wünsche und Fragen formuliert werden und erste Unsicherheiten geklärt werden. Generell wird über die Themen Sex(-positivität), sexuelle Gesundheit und Drogenkonsum im Clubkontext gesprochen werden. Auch Konsens und Awareness spielen hier eine wichtige Rolle. Andrea Piest leitet als Expertin durch diese Stunde. Zur Seite steht ihr außerdem die Dresdner safer-nightlife-Stelle „apo(THEKE)“ und die Aids-Hilfe Dresden e.V.
Andrea ist seit mehr als 10 Jahren in der sogenannten Drogenhilfe Berlin tätig. Der Substanzgebrauch in Subkulturen, vor allem im Nachtleben, gehört zu ihren beruflichen und privaten Lieblingsthemen. Als Fachreferentin im Notdienst Berlin e.V. und Sonar safer-nightlife Berlin engagiert sie sich für Gesundheitsförderung im Nachtleben. Ihre Schwerpunktthemen sind Drogen- und Rauschkultur, safer use & safer sex sowie die Beratung und Begleitung von Veranstalter*innen und Crews im Club- und Festival-Kontext. Die Talkrunde ist ein offenes Format für alle Partygäst*innen und Sympathisant*innen.
Background:
Wir möchten mit euch versuchen, einen Raum zu schaffen, der es ermöglichen soll, sich fallen zu lassen, sich frei zu fühlen und sich losgelöst von gesellschaftlichen Normen und Anforderungen zu bewegen. Es gibt zu wenig öffentliche Räume in Dresden, in denen sich bestimmte Menschen wirklich sicher fühlen können. Vor allem queeren Menschen, trans, inter, non-binären und BIPoC Personen fehlt es an der Möglichkeit, sich zu treffen und zu finden.
Sexuelle Freiheit ist wichtig. Ein Austausch darüber ist wichtig. Ein offener Zugang zu Informationen und Räumen, in welchen wir diese Freiheit ausüben können, ist wichtig.
Sex ist, wie Geschlecht, Identität und Anatomie, gesellschaftlich konstruiert. Eine einvernehmliche Sexualität bedarf keiner Regelung und keiner Bewertung von außen.
Es geht also darum, sich wohl zu fühlen, sich von der Musik treiben zu lassen, „Normalitäten“ zu überdenken und sich auf Neues und Aufregendes einzulassen.
Damit das funktioniert und sich alle dabei möglichst sicher fühlen können, heißt es: Konsens klären, aufeinander aufpassen und miteinander reden.
Werdet Teil der teaser.-Veranstaltungsreihe und begebt euch mit uns auf die Reise – bringt Gleichgesinnte, Partner*innen und Freund*innen mit.
Gemeinsam kann/darf über alles gesprochen werden. Dabei haben allerdings Trashtalk, Blaming oder jede andere Art der Be- und Abwertung anderer nichts zu suchen. Vereinfachung und Vorurteile sind bei uns fehl am Platz – an binäre Systeme glauben wir nicht. Der teaser. steht für Akzeptanz und Toleranz. Die Atmosphäre des Abends soll davon profitieren.
Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Wenn es für alle anwesenden Menschen passt, ist auch ein Wechsel zwischen Englisch und Deutsch möglich. Das klären wir dann gemeinsam.
facts:
💧 Zeit: 29.04.2023 21-8 Uhr
💧 location: objekt klein a (Meschwitzstraße 9, 01099 Dresden)
💧 Der Fokus liegt darauf einen queeren, sichereren und sexpositiven Raum zu schaffen.
💧 Ein besonderes Awareness-Konzept und geschultes Awareness Team wird vor Ort sein.
💧 Mit dabei sind (apo)THEKE und Aids-Hilfe Dresden als Anlaufstellen für die Themen safer use und safer sex.
💧 Was ist Sexpositivität? Und was bedeutet sie für jede*n Einzelne*n von euch? Diesen Fragen möchten wir gemeinsam mit euch bei zukünftigen Veranstaltungen auf den Grund gehen. Diese erste Veranstaltung soll euch abholen und den Charakter der Veranstaltungsreihe anteasern.
💧 dresscode: Lass deine Alltagskleidung zuhause, aber: Trag das, in dem du dich wohl fühlst; probiere dich gern aus; hol die Kleider aus dem Schrank, die du bis jetzt nur selten tragen konntest – express yourself or come as you are!
Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.