Am 05. April 2023 haben Ministerpräsident Michael Kretschmer, Sozialministerin Petra Köpping, Gleichstellungsministerin Katja Meier und Wirtschaftsstaatssekretär Thomas Kralinski im Beisein des Vorstandsvorsitzenden des Aids-Hilfe Dresden e.V., Ricardo Schulze, die Deklaration #positivarbeiten unterzeichnet.
Die Initiative #positivarbeiten wurde 2019 von der Deutschen Aidshilfe ins Leben gerufen. Sie richtet sich gegen die Diskriminierung von Menschen mit HIV am Arbeitsplatz. Mit der Unterzeichnung der Deklaration setzen sich Arbeitgeber*innen für eine gleichberechtigte und diskriminierungsfreie Arbeitswelt ein. Die Deklaration wurde bis heute deutschlandweit mehr als 185 Mal unterzeichnet.
Ein einstündiges internes Gespräch schloss an die Unterzeichnung an. In wertschätzender Atmosphäre konnten zahlreiche Themen adressiert werden. Die Aids-Hilfe Dresden dankt für die Möglichkeit des Austausches und nimmt die Worte zum Abschied ernst – wir bleiben gern in Kontakt.
2023 möchte die Aids-Hilfe Dresden ihr 30-jähriges Bestehen, welches 2020 entfallen musste, als 30+3 begehen. In diesem Rahmen, so ein Geburtstagswunsch, leisten Institutionen, Unternehmen, Verbände, Kommunen, Behörden und Betriebe eine Unterschrift unter die Deklaration.
Sie wollen Teil dieses starken Zeichens sein? Sprechen Sie uns gern an!
Mehr Infos finden sich hier.
© Fotos (2) J. Goliaß