1.12. WeltAidsTag

Du hast HIV? Damit komme ich nicht klar. Streich die Vorurteile. Informiere dich zum WeltAidsTag bei verschiedenen Veranstaltungen in und um Dresden. Lasst uns positiv zusammen leben. #dresdenzeigtschleife2018 das sind die Aktionen:

17.11.18 |ab 8:00 Uhr 22. Dresdner AIDS-Symposium

Auch wenn die antiretrovirale Therapie heutzutage weitgehend problemlos umgesetzt werden kann, bleibt die Vision der Heilung nach wie vor eine spannende Option. Welche Möglichkeiten der Zelltherapie bestehen, wird Gegenstand einer der Hauptvorträge sein. Zahlreiche weitere Referate beleuchten die Themen: PrEP, Gonorrhoe, Antibiotika-Resistenzen bei STI und LSBTIQ-sensibler Umgang im Gesundheitswesen. PD Dr. Petra Spornraft-Ragaller lädt ganz herzlich zum traditionellen, nunmehr 22. Dresdner AIDS-Symposium.

Veranstaltungsort: Hörsaal Kinder- und Frauenklinik des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Haus 21, Erdgeschoss | Hier geht es zum Flyer zur Veranstaltung

24.11.18 | 20:00 Uhr Queenparty

Am 24.11.16, ab 20:00 Uhr findet in der Tante JU, dem wohl legendärsten Club Dresdens, „Die Nacht für Freddie“ statt. Die weltbeste Queen-Tribute-Band MerQury lädt bereits zum 15. Mal Bands und Musiker ein, zusammen auf der Bühne Queen-Klassiker (teils neu interpretiert) aufleben zu lassen. Die Tante JU findet sich unter der Adresse: An der Schleife 1, 01279 Dresden. Wir freuen uns auf einen tollen Abend. Tickets gibt es hier…

29.11.18 | Update HIV bei SAP

Die Firma SAP hat sich als Arbeitgeberin verpflichtet, Menschen mit HIV vor Ausgrenzung und Diskriminierung zu schützen. Anlässlich des WeltAidsTages führt die Aids-Hilfe Dresden zwei Workshops zum Thema update HIV durch.

30.11.18 Szenewalk / Zusammen an einem Ziel arbeiten

Wir wissen, zusammen an einem Ziel zu wirken, ist immer mit mehr Erfolg gekrönt, als Alleinkämpfer*in zu sein. Wir als Aids-Hilfe besuchen daher am Freitagabend alle Szenekneipen und informieren in einem lockeren Bargespräch über aktuelle Neuigkeiten und Entwicklungen. So können Szeneorte für das fit gemacht werden, was sie sind: Vernetzungsorte und Vermittler*innen an bzw. zu uns. Aber eben auch das Ohr in der Szene. Wir denken, einander wahrnehmen und zuhören ist in einer sich anonymisierenden Welt wichtiger denn je.

01.12.18 | 10-20 Uhr WeltAidsTag im Elbepark

Gemeinsam mit der AIDS-Beratungsstelle Dresden, den Sisters of Perpetual Indulgence – Berlin und dem ELBEPARK geht die Aktion „Dresden zeigt Schleife“ in die 2. Runde, jedoch noch größer und noch cooler als im letzten Jahr. Veranstaltungsort ist der Elbepark Dresden. Zahlreiche Highlights erwarten die Besucher*innen:

  • Fotobox für viele lustige Selfies zur Aktion #dresdenzeigtschleife2018
  • Gewinnspiel – Verlost werden 1×50 Euro sowie 2×25 Euro in Form von Elbeparkgutscheinen! Alles was dafür getan werden muss: Postet euer Fotoboxfoto mit dem Hashtag #dresdenzeigtschleife2018 bei Facebook oder Instagram und ab geht’s in den Lostopf.
  • Plätzchenverkostung mit den Sisters of Perpetual Indulgence – Berlin
  • Informationen zum neuen HIV-Selbsttest sowie zur Entwicklung beim Thema PrEP (Präexpositionsprophylaxe)
  • auch stehen die Mitarbeiter*innen der AIDS-Beratungsstellen zur Verfügung und informieren über Testmöglichkeiten auf andere sexuell übertragbare Infektionen (STI)

Als Special Guest wird Lara Liqueur allen Gästen von 16 bis 20 Uhr mit poppigen Beats einheizen.
Natürlich haben wir wieder viele nützliche Informationen und tolle give aways im Gepäck.
Also schaut vorbei, sprecht mit uns und zeigt Schleife!

01.12.18 | 14-22 Uhr Begegnungszentrum Pirna

Der CSD Pirna unterstützt das Wirken der Aids-Hilfe Dresden und spendet die Einnahmen aus einem Glühweinverkauf. Eingeladen wird ins Begegnungszentrum Pirna. Der CSD Pirna freut sich auf zahlreiche Besucher*innen im Innenhof der Langen Straße 43 in Pirna. Genieße an der Feuerschale deinen heißen Glühwein und tue GUTES! Ja, wir sind Vorort und stehen Rede und Antwort zu allen aktuellen Themen.

01.12.18 | 16:30-17:30 Uhr „Dresden zeigt Schleife“ Pullman Dresden

Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Pullman Newa Dresden, wiederholen wir eine besondere Aktion. Das Pullman schafft mithilfe einer famosen Lichtinstallation Reichweite, um auf das Motto „Dresden zeigt Schleife“ aufmerksam zu machen. Die gesamte Fassade Richtung Prager Straße wird im Zeitraum von 16:30 bis 17:30 Uhr das Symbol der Roten Schleife darstellen. Das Red Ribbon strahlt somit eine Stunde über den weihnachtlichen Dresdener Himmel. Wir sind vor Ort und freuen uns auf tolle Gespräche!

01.12.18 | 20 Uhr | BOYS Karaoke Party mit DJ Gussfehler

Im Boys geht der Abend spannend weiter. Wir sind vor Ort und wollen uns von deinen Gesangskünsten überzeugen. Bringt die Mikrofone zum Glühen. Auch wir werden die Stimmbänder ölen und unser Bestes geben. Infomaterial und give aways sind natürlich dabei und warten als Belohnung auf euch.

01.12.18 | ab 22 Uhr | Disco WoAnders

Trefft uns im Rosis Amüsierlokal und greift Geschenke ab. Nicht nur zum WeltAidsTag aber eben an diesem Datum besonders gern, sind wir auf der Disco WoAnders unterwegs. Wir freuen uns auf eine gute gemeinsame Zeit. Philipp und Steffi haben Bock darauf, mit euch abzurocken und mit euch ins Gespräch zu kommen.

03.12.18 ab 13 Uhr | Vorstellung HIV-Selbsttest gemeinsam mit der SaXonia-Apotheke

Nun ist es amtlich, du kannst den HIV-Selbsttest in Deutschland legal kaufen und anwenden. Mit der Änderung der Medizinprodukteabgabeverordnung am 21.09.18 steht der Verbreitung nichts mehr im Wege. Doch falls du Fragen hast, Unsicherheiten spürst oder Dir die Test-Kits einfach mal anschauen möchtest, bist du bei unserem Stand in der SaXonia-Apotheke auf der Prager Straße goldrichtig.

 

****** ****** ****** DANK AN UNSERE UNTERSTÜTZER ****** ****** ******